Wie wird man zu einem / einer Serienmörder*in? Was geht da in einem vor? Welche schlimmsten Verbrechen hat es in Österreich bereits gegeben? Wie wurden die Täter*innen bestraft? Kann man Schwerverbrecher*innen resozialisieren und wie geht die österreichische Justiz mit Schwerverbrecher*innen um?
In diesem Wahlpflichtfach besuchen die Schüler*innen das Landes- und Bezirksgericht Steyr. Es findet ein Besuch bei bzw. Interviews mit der Polizei, der Justizwache, einem Anwalt*in und/oder einem Richter*in statt. Die Schüler*innen setzen sich mit interessanten Themen wie den Serienmörder*innen Österreichs, den gefährlichsten Gefängnissen der Welt und diversen Kapitalverbrechen auseinander. Es werden echte Fälle besprochen, Gerichtsverhandlungen nachgespielt und im Anschluss diskutieret. Wie hättest du geurteilt?
„Steyr putzt 2“
Die Schüler*innen der 1m, 1s, 2dm, 3a, 3c, 3m, 4b, 4c, 4ds, 4m und 5abc sind ebenfalls Müll sammeln gegangen. Die 3m hat über 3000 Zigarettenstummel gesammelt, nur ein Zigarettenstummel kann 50 - 100 Liter Trinkwasser verunreinigen! Die 4m hat die Big Mama sauber...