Aktuelles

Informationstag Oberstufe für die 4. Klassen – 23. November 2022

by | 10. Dez 2022 | Aktuelles, Unterricht

Für die Schüler*innen der 4. Klassen steht mit dem Ende des Wintersemesters eine wichtige Entscheidung bevor: Eine Berufsbildende Höhere Schule besuchen, eine Lehre beginnen oder doch am BRG Steyr Michaelerplatz bleiben?

Um diese Entscheidung zu erleichtern und das vielfältige Bildungsangebot des BRG Steyr Michaelerplatz vorzustellen, wird jedes Schuljahr ein Informationstag über die Oberstufe für die Schüler*innen der 4. Klassen veranstaltet, welcher heuer am Mittwoch, den 23. November 2022 stattgefunden hat.
Allgemeine Informationen über die verschiedenen Zweige und das in der Region einzigartige Fächerangebot gaben Direktor Mag. Gerald Bachmayr sowie die Bildungsberater*innen Prof. Mag. Karl Ortmayer und Prof. Mag. Magdalena Rohregger in der ersten Unterrichtseinheit in einem Vortrag.
In weiterer Folge brachten Lehrpersonen und ausgewählte Schüler*innen der Oberstufe die Besonderheiten der Oberstufe am BRG Steyr Michaelerplatz in Form von Stationen näher, wobei Olympiade-Kurse (Mathematik, Physik, Chemie, Latein), Wahlpflichtgegenstände, die beiden Zweige ab der 7. Klasse (vertiefter naturwissenschatlicher Unterricht oder Darstellende Geometrie), das Sprachen-Angebot (Latein, Französisch, Spanisch), Musik und Bildnerische Erziehung (wählbar in der 7. und 8. Klasse), Psychologie und Philosophie (7. und 8. Klasse), Ethik bzw. Religion (jedes Schuljahr wählbar) und das Buddy-Programm (als Unterstützung für die neuen Schüler*innen der 1. Klassen zu Schulbeginn) präsentiert wurden. Dabei wurde theoretischer Input gegeben, aber auch praktische Beispiele aus dem Unterricht gezeigt.
Die sechste Einheit verbrachten die Klassen mit ihren Klassenvorständ*innen, um offen gebliebene Fragen zu klären.

Informationen zur Oberstufe am BRG Steyr Michaelerplatz sind hier zu finden, die Stundenverteilungen der Gegenstände sind in den Stundentafeln ersichtlich. Das umfangreiche Angebot an Wahlpflichtgegenständen, welche auch abseits der klassischen Unterrichtsinhalte angesiedelt sind, ist unter folgendem Link zugänglich.

Wir bedanken und bei den Organisator*innen, Prof. Mag. Karl Ortmayer und Prof. Mag. Magdalena Rohregger, sowie allen Lehrpersonen, aber auch Schüler*innen, die zum Gelingen dieses einzigartigen Vormittags beigetragen haben!

written by Michael Himmelbauer

 

Fotocredit: © by BRG Steyr Michaelerplatz

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

Die JKU Aufgaben des Monats sind ein ganzjähriger Mathematikwettbewerb, an dem unsere Mathematiktalente der 3. und 4. Klassen teilnehmen. Dabei sind in jedem Monat knifflige Aufgaben zu lösen. Die Besten des Schuljahres wurden am 11. Juni 2024 zur...

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Das Halbfinale des Oberstufen-Schulcups ging am 10. Juni 2024 unter wechselhaften Bedingungen über die Bühne. Gegen die routinierten Spieler*innen der HAK Wels konnten Sebastian, Maximilian, Julian und Marie leider keine Partie gewinnen. Dafür schafften die vier einen...

Turnen und Trampolin springen

Turnen und Trampolin springen

Schon das zweite Jahr gibt es am BRG Steyr die Unverbindliche Übung „Turnen und Trampolin springen“. Einige haben bereits großartige Fortschritte gemacht, wie im angehängten Video zu sehen ist.

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Am 22. und 29. Mai 2024 fand ein Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 6. Klassen mit Herrn Prof. Strassgüttl statt. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden mit Begeisterung viele Griffe zur Selbstverteidigung gelernt und geübt. Ein großer Dank gilt Frau...

First love – Ein Sommernachtstraum

First love – Ein Sommernachtstraum

Am 29. Mai 2024 schnupperten die Schüler*innen der vierten Klassen des BRG Steyr ein letztes Mal in diesem Schuljahr Theaterluft. Am Spielplan stand das Stück "First love - Ein Sommernachtstraum", eine Adaption des bekannten Klassikers von William Shakespeare. Auch...

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Ein Mini-Feuerwerk, ein magischer Taucher, eine implodierende Dose, ein Wassertropfen-Mikroskop, Lego Mindstorms Roboter, ein innerhalb von nur sechs Stunden produzierter Podcast - diese und noch viele weitere Programmpunkte konnten die Besucher*innen bei der...