Individuelle Lernbegleitung

Die Individuelle Lernbegleitung (ILB) ist eine Lernprozessbegleitung, die Schüler*innen mit Lernrückständen oder Lernschwierigkeiten im Lernen unterstützt. Das Ziel ist es, Motivation zu steigern und dadurch Lern- und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse und Begabungen im Fokus.

ILB steht ab der 10. Schulstufe (im Bedarfsfall schon ab der 9. Schulstufe) als Lernprozessbegleitung jenen Schüler*innen zur Verfügung, die eine Frühwarnung § 19/3a SchUG erhalten. Dazu werden zunächst in einem Frühwarngespräch (Schüler*in, Erziehungsberechtigte, Fachlehrende*r, ev. Klassenvorständin/Klassenvorstand) Informationen ausgetauscht und geklärt, ob ILB eine zweckmäßige Unterstützungsmaßnahme ist. Nach diesem Erstgespräch erfolgt die ILB-Betrauung durch den Schulleiter. Hier wird der Beginn sowie voraussichtliche Dauer (maximal 8 Wochen, je 1 Stunde) festgelegt und Hinweise auf die Kriterien für eine Beendigung der ILB gegeben. Die durchgeführten Gespräche und getroffenen Vereinbarungen werden dokumentiert. Die ILB ist für Schüler*innen kostenlos, nach der Anmeldung ist der Besuch aber verpflichtend. Die Treffen finden außerhalb der regulären Unterrichtszeiten statt.

Folgende Lehrende sind als Individuelle Lernbegleiter*innen ausgebildet:

Mag. Heidemarie Haberl
Ha
FunktionenIndividuelle Lernbegleiterin (ILB),
Koordinatorin für Gewalt- und Suchtprävention,
Koordinatorin Sommerschule

BSPBewegung und Sport, ETHEthik, FOK_SFokus Sport, PUPPsychologie und Philosophie

Mag. Astrid Leopoldseder
Lp
FunktionenArGe Italienisch und ArGe Kurzsprachen (I, RSSP),
Individuelle Lernbegleitung (ILB)
Kustodiat für Französisch
Leiterin der ArGe Französisch

FFranzösisch, I, SOMISoziales Miteinander

Mag. Elisabeth Schöngruber
Sg
FunktionenIndividuelle Lernbegleitung (ILB)
PLUS-Lehrkraft

MUMusik, SPSpanisch
Karenz

Mag. Martin Stöckler
Sm
FunktionenIndividueller Lernbegleiter (ILB)
Jugendrotkreuz-Referent, 
PLUS-Lehrkraft
Schüler*innen- und Bildungsberater
Zivilschutz-Referent

BSPBewegung und Sport, RK (röm.-kath.)Röm.-kath. Religion

Mag. Sabine Stollnberger
St
FunktionenIndividuelle Lernbegleitung (ILB)
Konzert-Referentin, 
Kustodiat für Musik
Leiterin der ArGe Musik

FOK_MFokus Musik, GPBGeschichte und Politische Bildung, MUMusik

Mag. Romana Fiala
Fi

Funktionentooltip content

Mag. Heidemarie Haberl
Ha

Mag. Simon Klausberger
Ks

Mag. Astrid Leopoldseder
Lp

Mag. Susanne Pötscher
Ps

OStR Mag. Brigitte Pührer
Pue

Mag. Magdalena Rohregger
Rh

Mag. Eva Schmidthaler
Se

Mag. Jordana Schörkhuber
Sj

Mag. Martin Stöckler
Sm

Mag. Sabine Stollnberger
St

Mag. Christian Tröbinger
Tr

Mose-Escape-Rallye

Mose-Escape-Rallye

Pessach und Ostern standen vor der Tür und die 8C überlegte, wie man die Freiheitsgeschichte rund um Mose einmal anders gestalten könnte. Nach langem Hin und Her war die Idee eines Escape-Rooms geboren. Die Exoduserzählung, eingebettet in Rätsel, Denksportaufgaben und...

Aktion „Steyr putzt“ 2022

Aktion „Steyr putzt“ 2022

Wie jedes Jahr haben auch heuer wieder einige Klassen im Sportunterricht an der Flurreinigungsaktion "Steyr putzt" der Kommunalbetriebe der Stadt Steyr teilgenommen. Dabei geht es einerseits um die Beseitigung des Mülls in der Stadt, unter anderem in der Unterhimmler...

WPG Sporttheorie der 7. Klassen

WPG Sporttheorie der 7. Klassen

"Theorie in Sport und Bewegungskultur" heißt das WPG, das sich über zwei Jahre erstreckt und somit für die Matura geeignet ist. Mit den Teilnehmer*innen der 7. Klassen wurde die Theorie mit der Praxis verbunden. Die 3DS hat sich mit Prof. Schmollmüller für...

Tanzprojekt der 1DM: Die Mensch-Maschine

Tanzprojekt der 1DM: Die Mensch-Maschine

Im Rahmen des „Musik Plus“-Unterrichts haben die Schülerinnen der 1DM-Klasse am Tanzprojekt „Die Mensch-Maschine“ gearbeitet. In drei Kleingruppen wurden selbstständig Choreografien und passende Hintergrundgeschichte zum gleichnamigen Lied der Band Kraftwerk im...

Werkunterricht 4B: Container-Wohnprojekt

Werkunterricht 4B: Container-Wohnprojekt

Wohncontainer finden als Mobilheim, Ferienhaus, Gartenhaus, Gästehaus, usw. Anwendung. Die Schüler*innen der 4B bekamen im Werkunterricht die Aufgabe, ein Container-Wohnprojekt für 4 Flüchtlingsfamilien mit je 2 bzw. 3 Kindern auf einer begrenzten Grundfläche zu...

2A – „Der Frühling zieht ein“

2A – „Der Frühling zieht ein“

In der 2A ist bereits der Frühling eingezogen. Mit wunderschön gestalteten Frühlingsplakaten mit Tier-, Pflanzen- und Herzmotiven sowie frühlingshaften Gedichten hat die 2A ihre Klasse im Deutschunterricht verschönert. Mag. Carmen Oberlehner

Physics Olympics 2021/2022

Physics Olympics 2021/2022

Despite the ongoing Corona virus pandemic, a Physics Olympics course leaded by Mr. Haberbauer could take place in school year 2021/2022 in our school. After a few days of searching for new, young and enthusiastic participants, we could finally start at the beginning...