Aktuelles

Prof. Christopher Spernbauer

by | 7. Nov 2016 | Aktuelles, Menschen

Christopher Spernbauer macht dieses Schuljahr sein Unterrichtspraktikum an unserer Schule. Wir wollen ihn hier etwas näher vorstellen. Das Interview wurde von Patrick Alexopoulos, Samuel Grafendorfer, Fabian Mittermayr und Lucas Prameshuber (alle 5B) durchgeführt:

Interviewer: Was waren ihre Beweggründe, Lehrer zu werden?

Prof. Spernbauer: Bereits während meiner Schulzeit in der HTL habe ich anderen Schülerinnen und Schülern oder auch meinen beiden Schwestern Nachhilfe in Mathematik gegeben und dabei oft zu hören bekommen, dass ich viele Dinge besser erklären könne als so mancher Lehrer. Außerdem arbeite ich gerne mit Menschen und könnte mir zum Beispiel keinen langweiligen Bürojob für mich vorstellen.

Interviewer: Welchen Ausbildungweg haben Sie gewählt?

Prof. Spernbauer: Zuerst habe ich die Volksschule Behamberg besucht, danach die Hauptschule Haidershofen und zuletzt die HTL Steyr. Nach dem Zivildienst habe ich Informatik und Mathematik auf Lehramt an der JKU Linz studiert. Währenddessen habe ich im BRG Traun und am Georg von Peuerbach Gymnasium kleine Praktika absolviert.

Interviewer: Was waren Ihre Gründe, Mathematik und Informatik zu studieren?

Prof. Spernbauer: An der Mathematik gefiel mir schon immer, dass sich vieles mit logischem Denken erklären lässt. In der Informatik tut sich ständig etwas und es ist interessant, aktuelle Themen im Unterricht behandeln zu können.

Interviewer: Was gefällt ihnen hier an unserer Schule?

Prof. Spernbauer: Was mir am BRG Steyr besonders gefällt, ist das freundliche Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen. Ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt.

Interviewer: Und noch eine letzte Frage: Warum sind Sie so sportlich?

Prof. Spernbauer: Während meines Studiums brauchte ich einfach einen Ausgleich zur vielen Lernerei. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen und muss gestehen, dass ich auch etwas süchtig geworden bin.

Interviewer: Danke. Viel Erfolg an dieser Schule.

Schülerliga Oberstufe 2024

Schülerliga Oberstufe 2024

Am 14. März 2024 kam gegen die Fußball-HAK aus Bad Ischl bereits in Runde 1 das Aus gegen die körperlich stärkere und technisch versiertere Mannschaft. Über die gesamte Spieldistanz konnte man leider mit der ansprechenden Leistung der Bad Ischler nicht mithalten. So...

Musik Plus: Rhythmus und Koordination

Musik Plus: Rhythmus und Koordination

Die Musik-Klasse 3DM hat vor Kurzem im Rahmen des Musik-Plus-Unterrichts zum Thema "Bewegung und Koordination" das Spiel "Himmel und Hölle" gespielt und dabei Musik praktisch im Sport-Unterricht angewandt. Dieses besteht aus vier Spielfeldern, wobei der / die...

Wien-Exkursion 2024

Wien-Exkursion 2024

Auf der Suche nach dem perfekten Stift: ein Wien-Tag voller Abenteuer Am Freitag, den 08.03.2024, begaben wir, die siebten Klassen, uns auf eine Reise, um unserer beruflichen Zukunft näher zu kommen. Gemeinsam mit unseren Begleitlehrern Prof. Haberbauer, Prof. Ritt...

Wir sind erneut Meistersingerschule!

Wir sind erneut Meistersingerschule!

Am 28. Februar 2024 wurde das BRG Steyr Michaelerplatz erneut mit dem Gütesiegel “Meistersingerschule” ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel wird nur Schulen verliehen, die nachweisen können, dass hervorragende Chorarbeit in der Schule geleistet wird. Die Musiklehrenden...

Ready for take off  – CAN SAT Wettbewerb 2024

Ready for take off – CAN SAT Wettbewerb 2024

Im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes "Astronomie und Kosmos" bestreiten die Schüler*innen den Can – Sat Wettbewerb. Der von der Europäischen Weltraumorganisation ESA ins Leben gerufene Wettbewerb ermöglicht es Gruppen aus bis zu 5 Personen, einen eigenen Satelliten...

Global Goals Design Jam Steyr 2024

Global Goals Design Jam Steyr 2024

Am Donnerstag, 15. Februar 2024 haben 11 Schüler*innen der Oberstufe des BRG Steyr Michaelerplatz am 1. Global Goals Design Jam Steyr im Museum Arbeitswelt teilgenommen, bei welchem diese Zukunfts-Lösungen für die Stadt Steyr entwerfen und im Anschluss präsentieren...