Aktuelles

ScienceBlog: Experiment zum Wasserstoffauto

by | 25. Apr 2022 | Aktuelles, Unterricht

Im Wahlpflichtgegenstand ScienceBlog beschäftigen sich die teilnehmenden Schüler*innen mit kniffligen Fragestellungen aus der Welt der Naturwissenschaften. Die letzten Wochen haben sie dazu genutzt, dem Funktionsprinzip des Wasserstoffautos auf die Spur zu kommen. Hierfür haben sie mit dem schuleigenen Wasserstoffauto-Modell experimentiert und folgenden Beitrag verfasst, der auf der ScienceBlog Webpage veröffentlicht wurde:

Habt ihr schon einmal ein Auto gesehen, das mit Sonnenenergie fährt und euch gefragt, wie das funktioniert? Wir haben es uns für euch näher angesehen und Fakten dazu recherchiert, die wir euch jetzt präsentieren und erklären werden.

Was braucht man für so ein Wasserstoffauto?
Am wichtigsten ist eine Brennstoffzelle. Doch was ist eigentlich eine Brennstoffzelle? Brennstoffzellen verwandeln chemische Energie in elektrische Energie und Wärme. Deshalb sind diese keine Energiespeicher, sondern Energieumwandler. Der Aufbau ist simpel. Sie besteht aus 2 Elektroden, der Anode und der Kathode, welche durch einen Elektrolyten getrennt werden. Der Elektrolyt ist nur für eine bestimmte Sorte von Ionen durchlässig. Die Elektroden hingegen können nur Elektronen leiten (siehe Bild darüber). Doch wie funktioniert sie nun? 1. Der Brennstoff, in unserem Fall der Wasserstoff, wird der Anode zugeführt. Dort wird er zu vier positiven Wasserstoffionen und 4 Elektronen geteilt. Gleichzeitig wird der Kathode Sauerstoff beigelegt. Nun werden die Wasserstoffionen, die Elektronen und die Sauerstoffatome der Kathode zugeführt, reagieren und werden zu Wasser. Dadurch das die Elektronen nicht auf direktem Weg zur Kathode kommen, werden sie dazu gezwungen einen anderen Weg zu gehen. Dadurch entsteht ein Stromkreis.

Chicago, Vancouver, London und Beijing experimentieren bereits mit Wasserstoff-betriebenen Bussen. In Deutschland sind schon Wasserstoff-Zellen in Zügen in Verwendung, jedoch noch nicht sehr weit verbreitet. Auch Automobilkonzerne wie Toyota, Honda, Hyundai und BMW haben schon Testfahrzeuge produziert und forschen daran. Südkorea, Japan und China setzen auch stark auf Wasserstoff-Brennzellen. In Japan werden im öffentlichen Verkehrssystem schon durch Wasserstoff-Brennzellen angetriebene Fahrzeuge eingesetzt.

Das Wasserstoffauto ist zwar eine sehr umweltfreundliche Idee, aber erfordert noch viel Forschung, Arbeit und Ressourcen.

Quellen:
Anon.: 10 Hydrogen Fuel Cell Applications You Might Not Know. https://wha-international.com/10-hydrogen-fuel-cell-applications-you-might-not-know/ (Zugriff: 04.04.2022)
Walker, Kris: Clean Tech 101. What are Hydrogen Fuel Cells Used For?. https://www.azocleantech.com/article.aspx?ArticleID=333 (Zugriff: 04.04.2022)
Anon.: PGM-Based Fuel Cells: Applications for Industry. https://newagemetals.com/pgm-based-fuel-cells-applications-for-industry/ (Zugriff: 04.04.2022)
Anon.: Aufbau, Typen und Funktion. Was ist eine Brennstoffzelle. https://www.siqens.de/blog/was-ist-eine-brennstoffzelle/ (Zugriff: 04.04.2022)

von Pia, Eva, Jana, Paul und Sarah

Fotocredit: © by the ScienceBlog Team

Abend der offenen Tür 09.12.2024

Abend der offenen Tür 09.12.2024

Abend der offenen Tür 09. Dezember 2024Der Abend der offenen Tür für das Schuljahr 2025/2026 wird am Montag, den 09. Dezember 2024 von 16:30 bis 19:00 Uhr stattfinden. Es werden einerseits Vorträge über die Unter- bzw. Oberstufe am BRG Steyr Michaelerplatz angeboten,...

Klapphocker – Technik und Design 4C

Klapphocker – Technik und Design 4C

Die Schüler*innen der 4C hatten im "Technik und Design"-Unterricht die Aufgabe, nach einem Modell im Maßstab 1:1 in Teamarbeit einen Klapphocker aus Holz zu fertigen. Die Teams bekamen das Material und die dafür notwendigen Werkzeuge, nach einer kurzen Einführung zu...

Vortrag „Wider die Verrohung“ von Ingrid Brodnig

Vortrag „Wider die Verrohung“ von Ingrid Brodnig

Am Donnerstag, den 19. September 2024, besuchten die 6B sowie die 7. und 8. Klassen den Vortrag „Wider die Verrohung“ von der Journalistin Ingrid Brodnig, die den Schüler*innen mit teils witzigen, teils interessanten Beispielen - von vermeintlichen Gammelchips über...

Europäischer Tag der Sprachen 2024

Europäischer Tag der Sprachen 2024

„Sprachen für den Frieden“ – so lautete das Motto des Europäischen Tags der Sprachen 2024, der wie jedes Jahr am 26. September gefeiert wurde. Aus diesem Anlass hatten wir an unserer Schule zahlreiche Aktivitäten geplant: Die Schüler*innen der 7ABC boten unterhaltsame...

Willkommen im neuen Schuljahr 2024/2025!

Willkommen im neuen Schuljahr 2024/2025!

Am BRG Steyr Michaelerplatz starten wir in das Schuljahr 2024/2025 mit 32 Klassen, 750 Schüler*innen und 80 Lehrenden. Außerdem gibt es in diesem Jahr folgende Änderungen beziehungsweise Neuerungen: Wir begrüßen folgende Lehrende: Mag. Nadine Außermayr (BSP, F) Mag....

¡Bienvenidos a Steyr!

¡Bienvenidos a Steyr!

Bis Weihnachten dürfen wir Pablo (6B) und Rebeca (6C) bei uns am BRG Steyr begrüßen. Die beiden kommen von unserer Partnerschule in Aranda de Duero (Provinz Burgos, Nordspanien) und absolvieren einen dreimonatigen Erasmus+ Aufenthalt an unserer Schule. Sie leben bei...

Unverbindliche Übungen 2024/2025 – Start im Oktober

Unverbindliche Übungen 2024/2025 – Start im Oktober

Auch im Schuljahr 2024/2025 gibt es am BRG Steyr Michaelerplatz sogenannte unverbindliche Übungen als Zusatzangebot zum Regelunterricht, wobei aus einem breiten Spektrum von Chor, Schach sowie Lern- und Arbeitstechniken über sportliche Angebote für die Unter- und...

Talentekurse 2024/2025

Talentekurse 2024/2025

Am BRG Steyr Michaelerplatz ist uns die Förderung von begabten Schüler*innen ein großes Anliegen, weshalb laufend Talentekurse zu verschiedenen Themen angeboten werden, zu denen sich die Schüler*innen ihren Interessen und Talenten entsprechend anmelden können. Alle im...

Kennenlerntage 5ABC

Kennenlerntage 5ABC

Mit zwei ziemlich "coolen" Kennenlerntagen in Altenmarkt inklusive Schneegestöber starteten die fünften Klassen in die Oberstufe. Neben Improvisations-Theater, anspruchsvollen architektonischen Aufgaben und kreativen Herausforderungen gab es genügend Zeit für...