Am BRG Steyr Michaelerplatz wird seit dem Schuljahr 2021/2022 für die 6., 7. und 8. Klassen ein neuartiges und in seiner Form einzigartiges System an Wahlpflichtgegenständen angeboten. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass die Schüler*innen ihr Programm möglichst individuell und damit auf ihre persönlichen Interessen abgestimmt zusammenstellen können. Die Inhalte sind bewusst abseits der traditionellen Fächer gewählt, um auch außergewöhnlichen Interessen Raum zu bieten.
Um die Suche nach den Kursen zu erleichtern, sind die Wahlpflichtgegenstände in folgende fünf Kategorien unterteilt:
- GWP: Gesellschaft, Wirtschaft und Politik
- KUK: Kunst und Kultur
- KUP: Kommunikation und Persönlichkeitsbildung
- NAT: Naturwissenschaften und Technik
- SPG: Sport und Gesundheit
Im Verlauf der Oberstufe müssen insgesamt Kurse im Ausmaß von mindestens 8 Wochenstunden besucht werden, wobei einsemestrige Wahlpflichtgegenstände (d.h. nur Winter- oder Sommersemester) nur die Hälfte ihrer Wochenstunden zählen (2 Einheiten mal 1 Semester ergibt 1 Wochenstunde). Die Kurse haben Umfänge von einem Semester (Winter- oder Sommersemester), einem Schuljahr (Winter- und Sommersemester) oder mehreren Schuljahren (2- oder 3-jährig).
In Wahlpflichtgegenständen, welche 2- oder 3-jährig sind, kann auch mündlich maturiert werden.
Die Anmeldung erfolgt jeweils zu Semester für die folgende Schulstufe (d.h. bspw. zu Semester in der 5. Klasse für die 6. Klasse usw.) über das elektronische Klassenbuch (WebUntis).
Genauere Informationen befinden sich im WPG-Katalog, welcher unter folgendem Link abgerufen werden kann.
Neben den Beschreibungen im PDF-Dokument sind zusätzliche Informationen bei den jeweiligen Fachlehrer*innen erhältlich. Bei weiteren Fragen steht auch Prof. Simon Klausberger, der WPG-Koordinator unserer Schule, zur Verfügung.