Begabungs- und Talentförderung

Die Förderung von begabten und interessierten Schüler*innen ist uns am BRG Steyr ein großes Anliegen. Deswegen schaffen wir Entwicklungsbedingungen an der Schule, die es ihnen ermöglichen, ihre Begabungspotenziale auszuleben und weiterzuentwickeln. 

Was ist Begabung/Hochbegabung?

Für den Begriff „Hochbegabung“ gibt es zahlreiche Definitionen. Einig ist sich die Wissenschaft darüber, dass Begabung ein Potenzial darstellt, das sich in exzellenter Leistung zeigen kann, wenn günstige Entwicklungsbedingungen vorherrschen. 

Früher wurde Begabung mit Intelligenz gleichgesetzt. Dieser eindimensionale Zugang greift aber zu kurz. Neue Konzepte beziehen mehrere Faktoren ein und gehen weit über das Merkmal IQ hinaus.  

Joseph Renzulli, ein amerikanischer Bildungspsychologe, nennt drei wesentliche Punkte, die es für Begabung braucht:  

  • überdurchschnittliche Fähigkeiten 
  • Motivation 
  • Kreativität 

Zusätzlich zu diesen drei Punkten legt Franz Mönks, Begründer der Begabungsforschung in Europa, drei Sozialbereiche fest, die für die Entwicklung von Hochbegabung notwendig sind: 

  • Familie 
  • Schule 
  • Freundeskreis (Peers). 

Hochbegabte Kinder sind grundsätzlich genauso unterschiedlich wie altersentsprechend begabte Kinder, häufig kann man aber unter anderem folgende Merkmale beobachten: 

  • schnelle Auffassungsgabe  
  • Detailwissen  
  • großer Wortschatz und differenzierte Ausdrucksweise 
  • schnelles Durchschauen von Zusammenhängen 
  • Langeweile bei Routineaufgaben 
  • schwer zufriedenzustellen 
  • sehr selbstkritisch 
  • Interesse an Erwachsenenthemen 
  • unabhängiges und selbstständiges Arbeiten 
  • hinterfragen von Autoritäten 
  • ausgeprägter Gerechtigkeitssinn 
  • Übernahme von Verantwortung, Führungsqualität 
  • Ausgeprägtes Einfühlungsvermögen 
Wie sieht die Begabungs- und Talentförderung am BRG Steyr aus?

Grundsätzlich wird in der Förderung zwischen Enrichment und Akzeleration unterschieden. 
Unter Enrichment versteht man die Anreicherung und Vertiefung des Lehrstoffes, zum Beispiel wenn ein*e Schüler*in zusätzlich Hintergrundinformationen zu einem Thema recherchiert und präsentiert.  
Akzeleration meint die Straffung des Lehrstoffes und die Beschleunigung, zum Beispiel die vorzeitige Einschulung oder das Überspringen von Klassen.  

Das sogenannte Drehtürmodell von Renzulli ist eine Organisationsform, die es Schüler*innen erlaubt, den regulären Unterricht für eine festgelegte Zeit zu verlassen, um sich mit spezifischen Inhalten zu beschäftigen, die ihrem Potenzial entsprechen. Ziel des Drehtürmodells ist es, Stärken der Kinder und Jugendlichen zu entdecken und Potenziale zu entfalten. Umgesetzt wird dieses Drehtürmodell am BRG aktuell in den 4.Klassen in Mathematik. Begabte Schüler*innen verlassen für eine Einheit pro Wochen den regulären Mathematikunterricht und können dort ihren individuellen Interessen nachkommen.  

Am BRG Steyr werden laufend Talentförderkurse zu verschiedensten Themen (zum Beispiel Denksport Mathematik, Programmieren mit Lego-Robotern…) angeboten, zu denen sich die Schüler*innen entsprechend ihren Interessen und Talenten anmelden können.  

Auch die Teilnahme an verschiedenen Olympiaden und eventuellen Vorbereitungskursen (zum Beispiel Mathematik-Olympiade, Philosophieolympiade…) tragen dazu bei, dass Jugendliche ihre Begabungen entfalten können.  

Durch den umfangreichen WPG-Katalog können Schüler*innen der Oberstufe ihren Stundenplan zu einem Teil individuell und auf ihre persönlichen Interessen abgestimmt zusammenstellen. Die Inhalte sind bewusst abseits der traditionellen Fächer gewählt, um auch außergewöhnlichen Interessen Raum zu bieten. 

Die semestrierte Oberstufe (SOST) ermöglicht es begabten Schüler*innen, in einzelnen Fächern den Unterricht in einer höheren Schulstufe zu besuchen. Auch das Überspringen einer Klasse ist in manchen Fällen möglich und förderlich. In diesem Rahmen ist auch eine vorgezogene Absolvierung der Reifeprüfung (oder Teilen davon) denkbar.  

Auf der Schulhomepage und auf der Pinnwand im 2. Stock wird zudem informiert über Förderangebote des Vereins talente OÖ und der Talenteakademie Schloss Traunsee (Pull-out-Kurse), die Sommerakademie, Wettbewerbe, Olympiaden sowie über mögliche Kooperationen mit Universitäten und Fachhochschulen. 

Bei Interesse können sich die Schüler*innen für diese Kurse oder mehrtägigen Workshops anmelden. Die notwendigen Formulare dazu werden auf der Schulhomepage und von uns ECHA-Lehrerinnen zur Verfügung gestellt. Wir beraten und helfen gerne beim Ausfüllen. Die Schule leitet die vollständig ausgefüllten Anträge weiter, die über Zu- oder Absagen der Kursteilnahme entscheidet und die Eltern darüber direkt informiert (oft sehr kurzfristig). 

Was heißt „ECHA“?

ECHA (etscha ausgesprochen) steht für European Council for High Ability und ist ein international tätiger Verein für Begabungsförderung und Begabungsforschung. Schülerinnen und Schüler mit Anliegen in diesen Bereichen können sich jederzeit an die ECHA-Lehrerinnen wenden. 

Zwei Professorinnen unserer Schule, Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc. und MMag. Sabine Rohrhofer, haben nach der Absolvierung eines 2-jährigen Lehrgangs an der Pädagogischen Hochschule ein ECHA-Diplom erworben, das sie berechtigt, Talent-Kurse für besonders begabte Schülerinnen und Schüler anzubieten. Mag. Katrin Minderock und Mag. Verena Popp-Hilger befinden sich noch in dieser Ausbildung.

Was ist "talente"?

Der Verein talente OÖ ist das Zentrum für Hochbegabtenförderung in Oberösterreich und steht in enger Kooperation mit dem Landesschulrat für OÖ.  

Als Trägerverein veranstaltet er auch die Talenteakademie im Schloss Traunsee, die während des Schuljahres mehrtägige Workshops für begabte Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulstufen anbietet. 

In den Sommerferien gibt es für besonders begabte Schüler*innen die Möglichkeit sich im Rahmen der Sommerakademie fünf Tage lang mit einem Themenbereich zu beschäftigen.  

Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc.
Hp
ARGe-Leitung Begabungsförderung
Specialist in Gifted Education

Mag. Katrin Minderock
Mk
Specialist in Gifted Education in Ausbildung

Mag. Verena Popp-Hilger
Pp
Specialist in Gifted Education in Ausbildung

MMag. Sabine Rohrhofer
Ro
Specialist in Gifted Education

Meistersingerschule

Meistersingerschule

Wir sind Meistersingerschule! Am 13. Mai, dem „Tag der OÖ Meistersingerschulen“ , erhielt das BRG Steyr im Rahmen der Musikfachmesse Ried das Gütesiegel „OÖ Meistersingerschule“.  Dieses Gütesiegel wird nur Schulen verliehen, die nachweisen können, dass hervorragende...

Musiktage 2022

Musiktage 2022

Nach langer, coronabedingter Pause konnten endlich wieder die traditionellen Musiktage im Schacherhof in Seitenstetten stattfinden. An die 50 Schüler*innen der 4M-Klasse und der Oberstufe verbrachten zusammen mit den Musiklehrkräften bei traumhaftem Ambiente...

Lange Nacht der Forschung 2022 – Eindrücke

Lange Nacht der Forschung 2022 – Eindrücke

Eine leuchtende Essiggurke, eine plötzlich implodierende Dose, die Verspannungen eines Geo-Dreiecks, grüne & rote Flammen, Schwarzpulver, eine Elefantenzahnpasta. Diese Experimente und noch viele weitere Eindrücke aus der Welt der Naturwissenschaften und Technik...

Lange Nacht der Forschung 20.5.2022

Lange Nacht der Forschung 20.5.2022

An der am Freitag, den 20. Mai 2022 stattfindenden Langen Nacht der Forschung wird heuer erstmals auch das BRG Steyr Michaelerplatz teilnehmen. Dabei wird es an unserem Standort vier Stationen zu bestaunen, aber auch zum Mitmachen geben: Lust auf Experimente? Lust auf...

Schikurs 4AMS

Schikurs 4AMS

Von 27.3. bis 1.4.2022 waren die 4A, 4S und die 4M mit Prof. Rogl, Prof. Bachofner-Mayr, Prof. Vrecun, Prof. Stöckler, Prof. Zöttl, Prof. Ortmayr, Prof. Schmollmüller und Prof. Rohrhofer auf Wintersportwoche in Saalbach-Hinterglemm. Am Tag der Ankunft am Grubhof...

Herzlich willkommen auf der neuen Schulhomepage!

Herzlich willkommen auf der neuen Schulhomepage!

Zuallererst: Herzlich willkommen auf der neuen Schulhomepage des BRG Steyr Michaelerplatz! Seit Mittwoch, den 11. Mai 2022 ist es soweit: Das BRG Steyr Michaelerplatz hat eine neue Homepage. Diese wurde seit dem Oktober 2021 von den Schüler*innen des...

Projektwoche Wagrain 2022 (2ABS)

Projektwoche Wagrain 2022 (2ABS)

Die Klassen 2A , 2B und 2S des BRG Steyr Michaelerplatz fuhren gemeinsam vom 25.4. - 29.4.2022 auf Projektwoche nach Wagrain im Pongau. Montag Früh starteten wir um 7 Uhr 30 unsere Reise Richtung Salzburg in einem Doppeldeckerbus und einem Begleitfahrzeug. Nach einem...