Begabungs- und Talentförderung

Die Förderung von begabten und interessierten Schüler*innen ist uns am BRG Steyr ein großes Anliegen. Deswegen schaffen wir Entwicklungsbedingungen an der Schule, die es ihnen ermöglichen, ihre Begabungspotenziale auszuleben und weiterzuentwickeln. 

Was ist Begabung/Hochbegabung?

Für den Begriff „Begabung“ gibt es zahlreiche Definitionen. Einig ist sich die Wissenschaft darüber, dass Begabung ein Potenzial darstellt, das sich in exzellenter Leistung zeigen kann, wenn günstige Entwicklungsbedingungen vorherrschen. 

Früher wurde Begabung mit Intelligenz gleichgesetzt. Dieser eindimensionale Zugang greift aber zu kurz. Neue Konzepte beziehen mehrere Faktoren ein und gehen weit über das Merkmal IQ hinaus.  

Joseph Renzulli, ein amerikanischer Bildungspsychologe, nennt drei wesentliche Punkte, die es für Begabung braucht:  

  • überdurchschnittliche Fähigkeiten 
  • Motivation 
  • Kreativität 

Zusätzlich zu diesen drei Punkten legt Franz Mönks, Begründer der Begabungsforschung in Europa, drei Sozialbereiche fest, die für die Entwicklung von Hochbegabung notwendig sind: 

  • Familie 
  • Schule 
  • Freundeskreis (Peers). 

Hochbegabte Kinder sind grundsätzlich genauso unterschiedlich wie altersentsprechend begabte Kinder, häufig kann man aber unter anderem folgende Merkmale beobachten: 

  • schnelle Auffassungsgabe  
  • Detailwissen  
  • großer Wortschatz und differenzierte Ausdrucksweise 
  • schnelles Durchschauen von Zusammenhängen 
  • Langeweile bei Routineaufgaben 
  • schwer zufriedenzustellen 
  • sehr selbstkritisch 
  • Interesse an Erwachsenenthemen 
  • unabhängiges und selbstständiges Arbeiten 
  • hinterfragen von Autoritäten 
  • ausgeprägter Gerechtigkeitssinn 
  • Übernahme von Verantwortung, Führungsqualität 
  • Ausgeprägtes Einfühlungsvermögen 
Wie sieht die Begabungs- und Talentförderung am BRG Steyr aus?

Grundsätzlich wird in der Förderung zwischen Enrichment und Akzeleration unterschieden.
Unter Enrichment versteht man die Anreicherung und Vertiefung des Lehrstoffes, zum Beispiel wenn ein*e Schüler*in zusätzlich Hintergrundinformationen zu einem Thema recherchiert und präsentiert.
Akzeleration meint die Straffung des Lehrstoffes und die Beschleunigung, zum Beispiel die vorzeitige Einschulung oder das Überspringen von Klassen.  

Das sogenannte Drehtürmodell von Renzulli ist eine Organisationsform, die es Schüler*innen erlaubt, den regulären Unterricht für eine festgelegte Zeit zu verlassen, um sich mit spezifischen Inhalten zu beschäftigen, die ihrem Potenzial entsprechen. Ziel des Drehtürmodells ist es, Stärken der Kinder und Jugendlichen zu entdecken und Potenziale zu entfalten. Umgesetzt wird dieses Drehtürmodell am BRG aktuell in den 3. und 4.Klassen in Mathematik. Begabte Schüler*innen verlassen für eine Einheit pro Wochen den regulären Mathematikunterricht und können dort ihren individuellen Interessen nachkommen.  

Am BRG Steyr werden laufend Talentekurse zu verschiedensten Themen (zum Beispiel Denksport Mathematik, Programmieren mit Lego-Robotern…) angeboten, zu denen sich die Schüler*innen entsprechend ihren Interessen und Talenten anmelden können. Das aktuelle Angebot ist immer auf unserer Homepage ersichtlich.

Auch die Teilnahme an verschiedenen Olympiaden und eventuellen Vorbereitungskursen (zum Beispiel Mathematik-Olympiade, Philosophieolympiade…) tragen dazu bei, dass Jugendliche ihre Begabungen entfalten können.  

Durch den umfangreichen WPG-Katalog können Schüler*innen der Oberstufe ihren Stundenplan zu einem Teil individuell und auf ihre persönlichen Interessen abgestimmt zusammenstellen. Die Inhalte sind bewusst abseits der traditionellen Fächer gewählt, um auch außergewöhnlichen Interessen Raum zu bieten. 

Die semestrierte Oberstufe (SOST) ermöglicht es begabten Schüler*innen, in einzelnen Fächern den Unterricht in einer höheren Schulstufe zu besuchen. Auch das Überspringen einer Klasse ist in manchen Fällen möglich und förderlich. In diesem Rahmen ist auch eine vorgezogene Absolvierung der Reifeprüfung (oder Teilen davon) denkbar.  

Auf der Schulhomepage und auf der Pinnwand im 2. Stock wird zudem informiert über externe Förderangebote sowie über Kooperationen mit Hochschulen. 

Was heißt „ECHA“?

ECHA (etscha ausgesprochen) steht für European Council for High Ability und ist ein international tätiger Verein für Begabungsförderung und Begabungsforschung. Schüler*innen mit Anliegen in diesen Bereichen können sich jederzeit an die ECHA-Lehrenden wenden. 

Drei Professorinnen unserer Schule, Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc., Mag. Verena Popp-Hilger und MMag. Sabine Rohrhofer, haben nach der Absolvierung eines 2-jährigen Lehrgangs an der Pädagogischen Hochschule ein ECHA-Diplom erworben, das sie berechtigt, Talentekurse für besonders begabte Schüler*innen anzubieten. Mag. Katrin Minderock und Mag. Mathias Schmollmüller befinden sich derzeit in Ausbildung.

Was ist "talente"?

Der Verein talente OÖ ist das Zentrum für Hochbegabtenförderung in Oberösterreich und steht in enger Kooperation mit dem Landesschulrat für OÖ.  

Als Trägerverein veranstaltet er auch die Talenteakademie im Schloss Traunsee, die während des Schuljahres mehrtägige Workshops für begabte Schüler*innen verschiedener Schulstufen anbietet. 

In den Sommerferien gibt es für besonders begabte Schüler*innen die Möglichkeit, sich im Rahmen der Sommerakademie fünf Tage lang mit einem Themenbereich zu beschäftigen.  

Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc.
Hp
ArGe-Leitung Begabungsförderung
Specialist in Gifted Education

Mag. Katrin Minderock
Mk
Specialist in Gifted Education in Ausbildung

Mag. Verena Popp-Hilger
Pp
Specialist in Gifted Education

MMag. Sabine Rohrhofer
Ro
Specialist in Gifted Education

Mag. Mathias Schmollmüller
Sr
Practitioner in Gifted Education
Aktuelles zur Talentförderung

In folgenden Beiträgen werden verschiedene Projekte der Talentförderung am BRG Steyr Michaelerplatz genauer beschrieben:

alle Beiträge zur Talentförderung anzeigen

Aktuelle Talentekurse
Denksport Mathematik 3. Klasse

In der 3. Klasse gibt es für interessierte und talentierte Schüler*innen die Möglichkeit, eine der wöchentlich stattfindenden Mathematikstunden statt dem regulären Unterricht einen vertiefenden Mathematikunterricht zu besuchen ("Drehtürmodell").

1 Einheit anstatt des regulären Mathematik-Unterrichts
Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc.
3. Klasse (auf Einladung)

Denksport Mathematik 4. Klasse

In der 4. Klasse gibt es für interessierte und talentierte Schüler*innen die Möglichkeit, eine der wöchentlich stattfindenden Mathematikstunden statt dem regulären Unterricht einen vertiefenden Mathematikunterricht zu besuchen ("Drehtürmodell").

1 Einheit anstatt des regulären Mathematik-Unterrichts
Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc.
4. Klasse (auf Einladung)

Forscher*innenexpress

Ist dir im normalen Unterricht oft langweilig? Würdest du gerne an einem eigenen Projekt in der Schule forschen? Dann komm zum Forscher*innenexpress!

wöchentlich wechselnde Einheit
Mag. Mathias Schmollmüller
1.-5. Klasse

Fremdsprachenwettbewerb

Vorbereitung auf die Teilnahme am jährlich stattfindenden Fremdsprachenwettbewerb der AHS in Linz in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und / oder Italienisch.

nach Vereinbarung
MMag. Sabine Rohrhofer
6.-8. Klasse

Kreatives Schreiben

Möchtest du deine Fantasie entdecken und mit der Sprache experimentieren? Dann besuche den Talentekurs "Kreatives Schreiben"!

nach Vereinbarung
Mag. Verena Popp-Hilger, MMag. Sabine Rohrhofer
3.-4. Klasse

Manege frei - Zirkus- und Bewegungskünste

Du möchtest Jonglieren oder Einradfahren erlernen, und dich an akrobatischen Figuren und Pyramiden versuchen? Dann komm zu Manege frei - Zirkus- und Bewegungskünste!

freitags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr)
Mag. Mathias Schmollmüller
1.-4. Klasse

Programmieren mit Lego-Robotern

Baust du gerne Lego? Tüftelst du gerne an kniffligen Aufgaben? Willst du programmieren lernen? Dann komm zu Programmieren mit Lego-Robotern!

montags 8.-11. Einheit (13:45 bis 17:05 Uhr, 14-täglich)
Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc., Mag. Mathias Schmollmüller
1.-7. Klasse

Schreibwerkstatt

Möchtest du deine Schreibfähigkeiten weiterentwickeln und einzigartige Texte gestalten? Dann nimm an der Schreibwerkstatt teil!

3 Projekttage
Mag. Verena Popp-Hilger
5.-8. Klasse

WPG BioPlus: Besuch botanischer Garten

WPG BioPlus: Besuch botanischer Garten

Im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes BioPlus besuchten wir am 7. Oktober 2021 den Botanischen Garten in Linz. Trotz der verregneten Verhältnisse wurden speziell die Bereiche Alpinum, Nutz- und Heilpflanzen und die heimische Flora im Freiland besichtigt. Für...

Theaterstück der 4M

Theaterstück der 4M

Zwei begeisterte Informatikschüler machen sich daran, ihre beiden Projekte, ein digitales Märchenbuch und eine Schüttelreim-App, zu synchronisieren. Der ebenso waghalsige wie spontan ersonnene Versuch scheitert jedoch kläglich. Die Folgen sind fatal. Denn erstens...

Koordinator*innen für Suchtprävention

Koordinator*innen für Suchtprävention

An unserer Schule koordiniert Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc. die Suchtprävention und steht für Fragen und Projekte jederzeit zur Verfügung. Sie hat die Ausbildung für Koordinator*innen für Suchtprävention erfolgreich abgeschlossen und hat die Koordination seit dem...

Wandertag der 1C Klasse

Wandertag der 1C Klasse

Am 20.09. marschierte die 1C gemeinsam mit Herrn Prof. Falkensteiner und den Buddys aus der 6A und 6B Klasse in die Unterhimmler Au. Dort angekommen, standen Übungen zum besseren Kennenlernen am Programm. Dazu zählte unter anderem das gemeinsame Stapeln von...

VWA-Workshop in der OÖ Landesbibliothek Linz

VWA-Workshop in der OÖ Landesbibliothek Linz

Die 7A Klasse besuchte am Montag, 20.9.2021 die O.Ö Landesbibliothek Linz (gemäß fachübergreifendem „BRG Kompetenzmodell VWA“ von der 6. – 8.Klasse). https://www.landesbibliothek.at/ Die Schüler*innen registrierten sich im Vorfeld der Exkursion und können nun mit dem...

Wandertag der 1A-Klasse

Wandertag der 1A-Klasse

Der Wandertag der 1A-Klasse führte die Schüler*innen, ihre Buddies, und Prof. Wurm von der Schule zunächst entlang der Enns bis zum Münichholzer Steg, über den Steg auf die andere Seite des Flusses, wo erstmals für eine kleine Jause gerastet wurde. Danach ging es...

Wandertag der 1DM-Klasse

Wandertag der 1DM-Klasse

Am 20.09. ging es mit den Schüler*innen der 1dm Klasse und den Buddys in die Steyrer Au. Mit festem Schuhwerk ausgestattet und warmen Jacken gekleidet marschierten wir über den Schlosspark entlang des Christkindlwanderweges zur Unterhimmler Au. Entlang des Flusses...

English project week for 4ABCDS

English project week for 4ABCDS

After a long time the native speakers of English in Action were finally back at our school! Fünf Tage lang tauchten die Schüler*innen der 4ABCDS gemeinsam mit Elaine, Jess, Sadbh, Elspeth, Rob, Paul und David in the English speaking world ein. Grammatik und Wortschatz...