Begabungs- und Talentförderung

Die Förderung von begabten und interessierten Schüler*innen ist uns am BRG Steyr ein großes Anliegen. Deswegen schaffen wir Entwicklungsbedingungen an der Schule, die es ihnen ermöglichen, ihre Begabungspotenziale auszuleben und weiterzuentwickeln. 

Was ist Begabung/Hochbegabung?

Für den Begriff „Begabung“ gibt es zahlreiche Definitionen. Einig ist sich die Wissenschaft darüber, dass Begabung ein Potenzial darstellt, das sich in exzellenter Leistung zeigen kann, wenn günstige Entwicklungsbedingungen vorherrschen. 

Früher wurde Begabung mit Intelligenz gleichgesetzt. Dieser eindimensionale Zugang greift aber zu kurz. Neue Konzepte beziehen mehrere Faktoren ein und gehen weit über das Merkmal IQ hinaus.  

Joseph Renzulli, ein amerikanischer Bildungspsychologe, nennt drei wesentliche Punkte, die es für Begabung braucht:  

  • überdurchschnittliche Fähigkeiten 
  • Motivation 
  • Kreativität 

Zusätzlich zu diesen drei Punkten legt Franz Mönks, Begründer der Begabungsforschung in Europa, drei Sozialbereiche fest, die für die Entwicklung von Hochbegabung notwendig sind: 

  • Familie 
  • Schule 
  • Freundeskreis (Peers). 

Hochbegabte Kinder sind grundsätzlich genauso unterschiedlich wie altersentsprechend begabte Kinder, häufig kann man aber unter anderem folgende Merkmale beobachten: 

  • schnelle Auffassungsgabe  
  • Detailwissen  
  • großer Wortschatz und differenzierte Ausdrucksweise 
  • schnelles Durchschauen von Zusammenhängen 
  • Langeweile bei Routineaufgaben 
  • schwer zufriedenzustellen 
  • sehr selbstkritisch 
  • Interesse an Erwachsenenthemen 
  • unabhängiges und selbstständiges Arbeiten 
  • hinterfragen von Autoritäten 
  • ausgeprägter Gerechtigkeitssinn 
  • Übernahme von Verantwortung, Führungsqualität 
  • Ausgeprägtes Einfühlungsvermögen 
Wie sieht die Begabungs- und Talentförderung am BRG Steyr aus?

Grundsätzlich wird in der Förderung zwischen Enrichment und Akzeleration unterschieden.
Unter Enrichment versteht man die Anreicherung und Vertiefung des Lehrstoffes, zum Beispiel wenn ein*e Schüler*in zusätzlich Hintergrundinformationen zu einem Thema recherchiert und präsentiert.
Akzeleration meint die Straffung des Lehrstoffes und die Beschleunigung, zum Beispiel die vorzeitige Einschulung oder das Überspringen von Klassen.  

Das sogenannte Drehtürmodell von Renzulli ist eine Organisationsform, die es Schüler*innen erlaubt, den regulären Unterricht für eine festgelegte Zeit zu verlassen, um sich mit spezifischen Inhalten zu beschäftigen, die ihrem Potenzial entsprechen. Ziel des Drehtürmodells ist es, Stärken der Kinder und Jugendlichen zu entdecken und Potenziale zu entfalten. Umgesetzt wird dieses Drehtürmodell am BRG aktuell in den 3. und 4.Klassen in Mathematik. Begabte Schüler*innen verlassen für eine Einheit pro Wochen den regulären Mathematikunterricht und können dort ihren individuellen Interessen nachkommen.  

Am BRG Steyr werden laufend Talentekurse zu verschiedensten Themen (zum Beispiel Denksport Mathematik, Programmieren mit Lego-Robotern…) angeboten, zu denen sich die Schüler*innen entsprechend ihren Interessen und Talenten anmelden können. Das aktuelle Angebot ist immer auf unserer Homepage ersichtlich.

Auch die Teilnahme an verschiedenen Olympiaden und eventuellen Vorbereitungskursen (zum Beispiel Mathematik-Olympiade, Philosophieolympiade…) tragen dazu bei, dass Jugendliche ihre Begabungen entfalten können.  

Durch den umfangreichen WPG-Katalog können Schüler*innen der Oberstufe ihren Stundenplan zu einem Teil individuell und auf ihre persönlichen Interessen abgestimmt zusammenstellen. Die Inhalte sind bewusst abseits der traditionellen Fächer gewählt, um auch außergewöhnlichen Interessen Raum zu bieten. 

Die semestrierte Oberstufe (SOST) ermöglicht es begabten Schüler*innen, in einzelnen Fächern den Unterricht in einer höheren Schulstufe zu besuchen. Auch das Überspringen einer Klasse ist in manchen Fällen möglich und förderlich. In diesem Rahmen ist auch eine vorgezogene Absolvierung der Reifeprüfung (oder Teilen davon) denkbar.  

Auf der Schulhomepage und auf der Pinnwand im 2. Stock wird zudem informiert über externe Förderangebote sowie über Kooperationen mit Hochschulen. 

Was heißt „ECHA“?

ECHA (etscha ausgesprochen) steht für European Council for High Ability und ist ein international tätiger Verein für Begabungsförderung und Begabungsforschung. Schüler*innen mit Anliegen in diesen Bereichen können sich jederzeit an die ECHA-Lehrenden wenden. 

Drei Professorinnen unserer Schule, Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc., Mag. Verena Popp-Hilger und MMag. Sabine Rohrhofer, haben nach der Absolvierung eines 2-jährigen Lehrgangs an der Pädagogischen Hochschule ein ECHA-Diplom erworben, das sie berechtigt, Talentekurse für besonders begabte Schüler*innen anzubieten. Mag. Katrin Minderock und Mag. Mathias Schmollmüller befinden sich derzeit in Ausbildung.

Was ist "talente"?

Der Verein talente OÖ ist das Zentrum für Hochbegabtenförderung in Oberösterreich und steht in enger Kooperation mit dem Landesschulrat für OÖ.  

Als Trägerverein veranstaltet er auch die Talenteakademie im Schloss Traunsee, die während des Schuljahres mehrtägige Workshops für begabte Schüler*innen verschiedener Schulstufen anbietet. 

In den Sommerferien gibt es für besonders begabte Schüler*innen die Möglichkeit, sich im Rahmen der Sommerakademie fünf Tage lang mit einem Themenbereich zu beschäftigen.  

Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc.
Hp
ArGe-Leitung Begabungsförderung
Specialist in Gifted Education

Mag. Katrin Minderock
Mk
Specialist in Gifted Education in Ausbildung

Mag. Verena Popp-Hilger
Pp
Specialist in Gifted Education

MMag. Sabine Rohrhofer
Ro
Specialist in Gifted Education

Mag. Mathias Schmollmüller
Sr
Practitioner in Gifted Education
Aktuelles zur Talentförderung

In folgenden Beiträgen werden verschiedene Projekte der Talentförderung am BRG Steyr Michaelerplatz genauer beschrieben:

alle Beiträge zur Talentförderung anzeigen

Aktuelle Talentekurse
Denksport Mathematik 3. Klasse

In der 3. Klasse gibt es für interessierte und talentierte Schüler*innen die Möglichkeit, eine der wöchentlich stattfindenden Mathematikstunden statt dem regulären Unterricht einen vertiefenden Mathematikunterricht zu besuchen ("Drehtürmodell").

1 Einheit anstatt des regulären Mathematik-Unterrichts
Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc.
3. Klasse (auf Einladung)

Denksport Mathematik 4. Klasse

In der 4. Klasse gibt es für interessierte und talentierte Schüler*innen die Möglichkeit, eine der wöchentlich stattfindenden Mathematikstunden statt dem regulären Unterricht einen vertiefenden Mathematikunterricht zu besuchen ("Drehtürmodell").

1 Einheit anstatt des regulären Mathematik-Unterrichts
Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc.
4. Klasse (auf Einladung)

Forscher*innenexpress

Ist dir im normalen Unterricht oft langweilig? Würdest du gerne an einem eigenen Projekt in der Schule forschen? Dann komm zum Forscher*innenexpress!

wöchentlich wechselnde Einheit
Mag. Mathias Schmollmüller
1.-5. Klasse

Fremdsprachenwettbewerb

Vorbereitung auf die Teilnahme am jährlich stattfindenden Fremdsprachenwettbewerb der AHS in Linz in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und / oder Italienisch.

nach Vereinbarung
MMag. Sabine Rohrhofer
6.-8. Klasse

Kreatives Schreiben

Möchtest du deine Fantasie entdecken und mit der Sprache experimentieren? Dann besuche den Talentekurs "Kreatives Schreiben"!

nach Vereinbarung
Mag. Verena Popp-Hilger, MMag. Sabine Rohrhofer
3.-4. Klasse

Manege frei - Zirkus- und Bewegungskünste

Du möchtest Jonglieren oder Einradfahren erlernen, und dich an akrobatischen Figuren und Pyramiden versuchen? Dann komm zu Manege frei - Zirkus- und Bewegungskünste!

freitags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr)
Mag. Mathias Schmollmüller
1.-4. Klasse

Programmieren mit Lego-Robotern

Baust du gerne Lego? Tüftelst du gerne an kniffligen Aufgaben? Willst du programmieren lernen? Dann komm zu Programmieren mit Lego-Robotern!

montags 8.-11. Einheit (13:45 bis 17:05 Uhr, 14-täglich)
Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc., Mag. Mathias Schmollmüller
1.-7. Klasse

Schreibwerkstatt

Möchtest du deine Schreibfähigkeiten weiterentwickeln und einzigartige Texte gestalten? Dann nimm an der Schreibwerkstatt teil!

3 Projekttage
Mag. Verena Popp-Hilger
5.-8. Klasse

3M im AKKU

3M im AKKU

Vom 12. bis 15. Juni 2023 spielte die 3m ihr Musicalprojekt "Wunder dringend gesucht" im Kulturzentrum AKKU. Die vier Abendvorstellungen und die beiden Schüler*innen-Vorstellungen waren ein voller Erfolg! Text und Regie: Kurt Daucher, musikalische Leitung: Sabine...

Spanisch 5BC: Video-Stadtführung Steyr

Spanisch 5BC: Video-Stadtführung Steyr

In der 5BC (erstes Lernjahr) wurde zum Schulschluss das Thema "Mi ciudad" (Meine Stadt) durchgenommen. Dabei ist diese Video-Stadtführung entstanden, in der Clemens, Tobias, Jan und Paul auf Spanisch durch Steyr führen. ¡Qué guay! Mag. Eva Ratzberger    ...

Tennis Schulcup Oberstufe 2023

Tennis Schulcup Oberstufe 2023

Jakob Dorn, Julian Lainerberger, Felix Ludwig und Marie Schuhmeier vertraten das BRG Steyr Michaelerplatz würdig beim Halbfinale des Wilson Schulcup am Donnerstag, den 22. Juni 2023 in Linz/Auhof. Bei heißen 35°C wurde um jeden Punkt hart gekämpft. Leider konnten wir...

Sommersportwoche der 5ABC am Hochkar (12. – 16.06.2023)

Sommersportwoche der 5ABC am Hochkar (12. – 16.06.2023)

Fun und Action am Hochkar während der Sommersportwoche für 58 Schüler*innen der 5ABC und ihre vier Lehrer*innen Hr. Prof. Zöttl (Leitung), Miss Schörkhuber, Fr. Prof. Leiendecker und Miss Rohrhofer. Bei perfektem Wetter stellten die Fünftklässer*innen ihr Können und...

Turnier unserer Basketballerinnen

Turnier unserer Basketballerinnen

Als einziges Team ist das BRG Steyr nur mit Spielerinnen aus den 1. Klassen angetreten und für die meisten waren es die ersten Wettbewerbsspiele. Dementsprechend haben sie sich gegen ältere und erfahrenere Teams, die noch dazu zahlreiche Vereinsspielerinnen dabei...

Málaga Sprachwoche

Málaga Sprachwoche

Im Juni 2023 wagten sich 16 Kulturbanausen der siebten Klassen gemeinsam mit Prof. Popp und Prof. Tröbinger ins ferne Spanien. In Málaga angekommen, passten sich die Schüler*innen der spanischen Lebensweise durch ihre Tapas-Bar Besuche so schnell an, dass man sie...